Entdecken Sie, wie Sie nächtliche Waden- und Zehenkrämpfe sofort stoppen können

Einer der Hauptauslöser für diese nächtlichen Beinkrämpfe ist Dehydrierung. Wenn Ihr Körper nicht ausreichend hydratisiert ist, besteht ein höheres Risiko, dass Ihre Muskeln sich zusammenziehen und Krämpfe verursachen. Auch Elektrolytungleichgewichte wie Magnesium-, Kalium- oder Calciummangel können Beinkrämpfe auslösen. Weitere mögliche Ursachen sind Muskelüberlastung, Bewegungsmangel, schlechte Durchblutung, Nervenschäden oder bestimmte Medikamente.

Um Wadenkrämpfen vorzubeugen, gibt es ein bekanntes Sprichwort: Vorbeugen ist besser als heilen. Risikofaktoren wie unzureichende Flüssigkeitszufuhr, Alkoholkonsum und intensives Training können Wadenkrämpfe verursachen. Einige vorbeugende Maßnahmen sind ausreichend Flüssigkeit zu trinken (1,5 bis 2 Liter pro Tag), den Alkoholkonsum zu reduzieren oder ganz darauf zu verzichten und die Intensität der sportlichen Aktivitäten vorübergehend zu reduzieren, um zu sehen, ob dies hilft.

Es gibt auch einige Schritte, die Sie ergreifen können, um Wadenkrämpfe zu lindern und zu beseitigen, darunter körperliche Bewegung wie das Vorbeugen mit den Händen an einer Wand und das Strecken der Beine, während Sie Ihren Fuß und Ihre Ferse flach auf dem Boden halten, bis der Krampf nachlässt. Darüber hinaus kann das sanfte Massieren der schmerzenden Zone in kreisenden Bewegungen, das Lösen von Bettzeug und Decken um den Körper herum und sogar das Essen eines Teelöffels Senf (der Essigsäure enthält, die bei der Produktion von Acetylcholin hilft, das gegen Krämpfe wirkt) helfen.

Schließlich gibt es einige Maßnahmen, die sich bei einigen Menschen als hilfreich erwiesen haben, um Wadenkrämpfe zu verhindern, wie das Tragen geeigneter Schuhe, das Einnehmen einer neuen Schlafposition (z.B. seitliches Schlafen mit angezogenen Knien), das Massieren der betroffenen Zone, das Nehmen von warmen Bädern, das Durchführen von Dehnübungen und das Hochlagern der Beine. Also, hoffentlich können Sie jetzt besser bewaffnet gegen diese lästigen nächtlichen Krämpfe vorgehen und einen ruhigen und entspannten Schlaf genießen.