Im Alter von 100 Jahren entschließt er sich, Nachbarskindern bei den Hausaufgaben zu helfen: “Es hat mein Leben verändert”

Die Kraft der Freiwilligenarbeit

Wenn man das Rentenalter erreicht, ist es oft eine Zeit der Anpassung. Man muss sich daran gewöhnen, dass man mehr Freizeit hat, um seinen eigenen Interessen nachzugehen. Für Peter Davies, einen Veteranen des Zweiten Weltkriegs, der in Macclesfield, England lebt, war es seine größte Leidenschaft, Zeit mit seiner Frau und Familie zu verbringen. Leider starb seine Frau vor sechs Jahren, was für Peter ein schwerer Schlag war: „Ich fühlte mich völlig verloren,“ erzählt der mittlerweile Hundertjährige.

Peter verfiel in eine tiefe Niedergeschlagenheit und verlor den Lebenswillen, bis seine Tochter eines Tages mit einem brillanten Vorschlag kam. „Meine Tochter schlug vor, dass ich etwas tun sollte, um meine Leidenschaft für das Leben wiederzufinden,“ erklärt er. Sie riet ihm, sich als Freiwilliger an der örtlichen Grundschule zu melden, wo kostenlose Nachhilfe angeboten wurde.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, was dann passierte…