Urlauber überhitzt: “Schon ab dem frühen Morgen unerträgliche Hitze!”

Ein Überhitzter Sommer im Jahr 2024

Urlauber in sowohl Belgien als auch Frankreich haben es im Sommer 2024 schwer unter den außergewöhnlichen Hitzewellen zu leiden. Besonders Frankreich hat stark zu kämpfen, mit Temperaturen weit über 40 Grad.

In Belgien klettert das Quecksilber bereits über 30 Grad, aber die Intensität der Hitze in Frankreich macht die Situation dort noch kritischer. Die französischen Behörden haben in 45 Departements die Alarmstufe Orange ausgerufen, was auf eine gefährliche Situation hinweist. Im Rest des Landes gilt die Alarmstufe Gelb, was immer noch vor erheblicher Hitze warnt.

Peter Vanvuchelen, ein Flame, der derzeit Urlaub im südfranzösischen Sainte-Jalle macht, beschreibt die extremen Temperaturen. Um 10.30 Uhr morgens waren es dort bereits 37 Grad und das Quecksilber sollte später am Tag noch weiter auf 38 bis 39 Grad steigen. Diese Hitze beeinflusst ihr tägliches Leben in Frankreich stark.

Vanvuchelen und seine Gefährten müssen von einem schattigen Platz zum anderen springen und sich ständig von Terrasse zu Terrasse bewegen. Sogar einen ruhigen Tag zu planen, wird zur Notwendigkeit, um die Hitze einigermaßen ertragen zu können.

Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite…