Für diejenigen, die keine Katzen mögen, wird dies bekannt vorkommen: Du bist irgendwo zu Besuch und plötzlich wählt die Katze ausgerechnet DEINEN Schoß aus, um sich daraufzusetzen. Es scheint fast so, als würde die Katze es absichtlich tun. Aber wie kommt es eigentlich, dass dies passiert?
Absichtliches Verhalten?
Lassen wir zuerst klarstellen, dass Katzen keine Menschen sind. Deshalb ist es besser, menschliches Verhalten nicht Tieren zuzuschreiben. Katzen-Coach Kirsten Meijer erklärt, dass „Katzen wirklich nicht auf die gleiche Weise denken wie Menschen.“ Sie versteht, dass Menschen denken, Katzen würden sie absichtlich ärgern, aber das ist nicht der Fall.
Katzen suchen nicht bewusst den Schoß von jemandem, der darauf nicht wartet. Was jedoch wahr ist, ist, dass sie eher jemandem den Vorzug geben, der sie ignoriert. Und genau das ist es, was die meisten ‚Katzenhasser‘ tun. „Auf diese Weise kann die Katze in ihrem eigenen Tempo kennenlernen. Ein bisschen schnuppern, ein bisschen abtasten“, erklärt Meijer.
Die Rollen umkehren
In der Katzenwelt ist sich Anblicken eine Form von Aggression. Also, wenn du möchtest, dass eine Katze bei dir sitzt, ist Meijers Rat: „Ignoriere diese Katze!“ Blick die Katze nicht an und sprich nicht mit ihr. Lass sie selbst zu dir kommen, wenn sie sich sicher fühlt. Erkennst du das auch? Lass es uns wissen, indem du unter der Nachricht auf Facebook reagierst. Vergiss auch nicht, den Artikel zu teilen.