Mutter besteht darauf, dass die rauchende Oma duscht, bevor sie das Enkelkind hält.

Es ist ein Sprichwort, so alt wie die Zeit: Mit einem neuen Baby kommt Freude und Glück, aber auch Spannung und Nervosität. Diese Mischung aus Emotionen wurde für eine besorgte Mutter sehr real, als ihr klar wurde, dass ihre Schwiegermutter, eine hartnäckige Raucherin, ihr neugeborenes Baby potenziell dem sogenannten dritten Rauch aussetzen könnte. Obwohl ihre Schwiegermutter absolut nicht in der Nähe ihres Kindes rauchen würde, bestand die Angst, dass Rauchpartikel, die sich in Haaren und Kleidung festsetzen, eine Gefahr darstellen könnten.

Für viele ist „dritter Rauch“ ein relativ unbekanntes Konzept, aber es birgt ein reelles und signifikantes Risiko. Das Ministerium für Gesundheit hat kürzlich eine Minidokumentation veröffentlicht, um die Gefahren des dritten Rauchs aufzuzeigen. In dem Bemühen, ihr Kind vor solchen schädlichen Auswirkungen zu schützen, plante die Mutter, ihre Schwiegermutter zu bitten, vor dem Halten ihres Enkelkindes zu duschen und saubere Kleidung anzuziehen.

Lesen Sie mehr auf der nächsten Seite…