Hast du schon einmal einen kaputten Reißverschluss gehabt und gedacht, dass du zu einem Schneider gehen musst, um ihn zu reparieren? Glücklicherweise gibt es ein paar hilfreiche Tipps, die du ausprobieren kannst, um eine teure Reparatur zu vermeiden. Hier ist, wie du das angehen kannst.
Reparaturen Vermeiden durch Sorgfältigen Gebrauch
Oft ist es Unachtsamkeit, durch die Kleidung viel schneller verschleißt. Um dies zu verhindern, kannst du ein paar einfache Tipps befolgen für das Tragen, Waschen und Aufbewahren deiner Kleidung. So hältst du deine Kleidungsstücke länger gepflegt und sparst zudem Geld.
Pflege deiner Kleidung
Die Ausgaben für Kleidung sind oft eines der ersten Dinge, an denen gespart wird, wenn finanzielle Schwierigkeiten auftreten. Wenn du oft dasselbe Kleidungsstück trägst, musst du es häufiger waschen und bügeln, was zu schnellerem Verschleiß führen kann. Farben verblassen und Stoffe verschleißen schneller, wenn du nicht gut auf deine Kleidung achtest.
Ein Defekter Reißverschluss: Was nun?
Eines der häufigsten Probleme mit Kleidung ist ein kaputter Reißverschluss. Muss der Reißverschluss wirklich ersetzt werden, wenn er sich löst oder ein kleines Stück fehlt? Oft ist das nicht nötig. Mit ein paar einfachen Schritten kannst du einen kaputten Reißverschluss selbst reparieren.
Reparatur in 2 Minuten
Nichts ist so ärgerlich wie ein Reißverschluss, der unten nicht mehr funktioniert, wo du das Ende in die Schieber einführen musst. Eine mögliche Lösung ist es, die Zange über einer Flamme zu erhitzen und die Enden des Reißverschlusses zu schmelzen. Dieser Vorgang muss mehrmals wiederholt werden, um sicherzustellen, dass die Enden gut zusammenkleben.
Verwendung von Stoffrechtecken
Schneide zwei kleine Rechtecke aus Stoff in der gleichen Farbe wie der Reißverschluss. Platziere diese oben und unten am Reißverschluss und befestige sie mit Kleber, unterstützt durch eine Pinzette. Sobald der Kleber getrocknet ist, funktioniert der Reißverschluss wieder wie es sollte.
Reparatur von Kunststoffteilen
Wenn das Kunststoffteil unten am Reißverschluss kaputt geht, kannst du ein Stück weiches Plastik derselben Größe abschneiden und dieses auf das kaputte Teil kleben. Schneide überschüssige Teile mit einem Messer ab.
Reparatur von Gebrochenen Haken
Manchmal bricht das Laschenstück, an dem du den Schieber des Reißverschlusses hin- und herschiebst. Du kannst einen kleinen Metallring finden, um das gebrochene Stück zu ersetzen.
Festgefahrener Reißverschluss
Wenn der Reißverschluss einer Tasche sich nicht mehr öffnet, weil er möglicherweise verrostet ist, versuche ein entsperrendes Spray. Ein paar Sprühstöße und der Reißverschluss läuft wieder reibungslos.
Reißverschluss Öffnet sich in der Mitte
Wenn sich ein Reißverschluss in der Mitte löst, bedeutet dies, dass der Schieber seine Griffigkeit verloren hat und fester angezogen werden muss. Dafür benötigst du eine Zange und zwei kleine Plastikstücke, die du aus einer Flasche schneidest. Löse den Schieber, platziere die Plastikstücke zwischen den Schieber und den Stoff und benutze die Zange, um den Schieber wieder fest zu befestigen.
Fazit
Mit diesen einfachen Tricks kannst du einen kaputten Reißverschluss selbst reparieren, ohne zu einem Schneider zu gehen. Das spart dir Geld und sorgt dafür, dass deine Kleidung länger hält. Probiere diese Tipps aus und erlebe die Vorteile, Dinge selbst lösen zu können!