Fleisch vergessen aufzutauen? So geht es blitzschnell!

Kennst du dieses Problem? Es ist Essenszeit und du stellst fest, dass das Hähnchenbrustfilet, das du brauchst, noch im Gefrierschrank liegt. Du könntest in den Laden rennen, um ein aufgetautes Exemplar zu holen, aber das ist eigentlich ein großer Aufwand für nichts. Zum Glück gibt es eine clevere Methode, um dein Fleisch superschnell und gesund aufzutauen.

Fleisch richtig einfrieren

Bevor du überhaupt ans Auftauen denkst, ist das Einfrieren von Fleisch auch eine Kunst für sich. Wenn du dein Fleisch langsam einfrieren lässt, entstehen Eiskristalle in den Fleischsäften, die die Zellwände der Muskelfasern beschädigen können. Dies mindert die Qualität, sobald du das Fleisch später verwenden möchtest. Aber wie friert man Fleisch dann richtig ein? Platziere es in der kältesten Ecke deines Gefrierschranks, normalerweise hinten. Stelle sicher, dass die Temperatur mindestens -18° beträgt. Verpacke das Fleisch luftdicht, um zu verhindern, dass es seine Feuchtigkeit verliert, sodass es nach dem Auftauen zart und geschmackvoll bleibt.

Die Haltbarkeit von tiefgefrorenem Fleisch umfasst einige Richtlinien. Je größer das Stück Fleisch, desto länger kann es sicher im Gefrierschrank bleiben. Rindfleisch kannst du bis zu sechs Monaten aufbewahren. Kalb-, Schweine- und Lammfleisch haben eine Lagerdauer von maximal drei Monaten. Hackfleisch bleibt zwei Monate gut und zubereitetes Fleisch hält es zwei bis drei Monate aus.

Klicke auf Weiter, um weiterzulesen