Ob es dir gefällt oder nicht, Putzen ist etwas, das wir alle tun müssen. Aber wusstest du, dass viele Menschen ihr Zuhause falsch reinigen? Wasser allein reicht oft nicht aus, besonders bei den folgenden 5 Dingen. Hier zeigen wir dir, warum du vorsichtig mit Wasser sein solltest, wenn du diese Gegenstände reinigst.
1. Leder, Samt, Wildleder
Wasser kann Probleme verursachen, wenn du Leder, Samt oder Wildleder reinigst. Es kann Streifen und Flecken hinterlassen und sogar Risse im Leder verursachen. Wenn du beispielsweise dein Ledersofa oder deine Schuhe reinigen möchtest, verwende lieber ein spezielles Spray oder Lederreiniger. Dies hilft, die Lebensdauer dieser Gegenstände zu verlängern und sie sauber zu halten.
2. Elektronik
Es scheint vielleicht eine gute Idee zu sein, Elektronik wie Tastaturen, Fernseher und Fernbedienungen mit einem feuchten Tuch zu reinigen. Aber dadurch bleiben Feuchtrückstände zurück, die in deine Geräte eindringen können. Was solltest du stattdessen verwenden? Spezielle Tücher für Computerbildschirme oder ein Mikrofasertuch mit etwas Alkohol.
3. Holzmöbel und -böden
Jeder weiß, dass Wasser und Holz keine gute Kombination sind. Wenn du ein zu feuchtes Tuch benutzt, um deine Holzmöbel abzuwischen, oder deinen Holzboden mit zu viel Wasser wischst, kann die Feuchtigkeit ins Holz eindringen. Das kann zu Verfärbungen und Anschwellungen des Holzes führen. Niemand will das, oder? Für Holzmöbel und -böden ist es wichtig, sie gut abzustauben und für eine gründlichere Reinigung spezielle Holzreinigungsprodukte zu verwenden. Lies auf der nächsten Seite noch 2 überraschende Dinge, die du nicht mit Wasser reinigen solltest.