Frauen mit nörgelnden Müttern werden später erfolgreicher, besagt eine Studie!

Hatte deine Mutter auch viel zu klagen, als du jünger warst? Angesichts der Tatsache, dass es auch Kinder gab, deren Mütter sehr entspannt waren, fühlte sich das wahrscheinlich sehr unfair an. Du solltest sie jedoch sehr schätzen, denn es scheint, dass Frauen mit nörgelnden Müttern letztendlich erfolgreicher sind.

Adoleszenz

„Verlasse das Haus nicht ohne Jacke”, „Räume erst dein Zimmer auf” und „Pass auf, was du tust“. Erkennst du diese Aussagen? Du bist wahrscheinlich in einer eher traditionellen Erziehung aufgewachsen und glaubtest, dass deine Mutter dich nicht gut findet. Die Mütter all deiner Freundinnen waren natürlich viel entspannter. Wenn sie etwas taten, was eigentlich nicht möglich war, wurden sie nicht sofort getadelt und bekamen volle Freiheit. Wir sollten jedoch diesen strengen, beharrlichen Müttern Anerkennung zollen.

Wohlhabender

Obwohl du als Kind vermutlich dachtest, dass du deine Kinder in der Zukunft anders erziehen würdest, war das nicht umsonst. Frauen, die eine nörgelnde Mutter haben, dürfen sich tatsächlich glücklich schätzen, wie eine Untersuchung der Universität von Essex in England zeigt. Dies belegte ihren überlegenen Erfolg im Vergleich zu Frauen mit entspannten Müttern.

Die Studie

Die Ergebnisse der Studie wurden nicht einfach von heute auf morgen veröffentlicht. Tatsächlich sind sechs Jahre vergangen, seit die Forscher damit begonnen haben zu arbeiten. Sie verfolgten 155.000 Frauen zwischen 13 und 14 Jahren von 2004 bis 2010. Sie entdeckten, dass Frauen, deren Mütter sie mit höheren Standards erzogen hatten, eine größere Chance hatten, eine höhere Bildung zu erlangen und ein hohes Gehalt zu verdienen. Also, danke Mama!