Bessere Qualität
Die Ergebnisse einer Studie der Cornell University, bei der zwei Gruppen von Menschen für das gleiche Buffet unterschiedliche Beträge bezahlen mussten, sind besonders aufschlussreich. Es stellte sich heraus, dass diejenigen, die mehr für ihr Essen bezahlten, es besser bewerteten. Wenn Menschen weniger für genau das gleiche Essen bezahlten, waren sie weniger zufrieden und bewerteten das Essen als von geringerer Qualität.
Dies zeigt ein psychologisches Spiel, das All You Can Eat Restaurants spielen: Indem sie ihre Preise erhöhen, können sie den Eindruck erwecken, dass ihr Essen von höherer Qualität ist. Ob eine Mahlzeit in einem solchen Restaurant als „gut“ oder „schlecht“ empfunden wird, liegt also größtenteils in unserem Kopf.
Eine andere heimtückische Methode, die All You Can Eat Restaurants verwenden, um dich davon abzuhalten, zu viel zu essen, ist das Servieren von kleinen Portionen. Untersuchungen zeigen nämlich, dass wir dazu neigen, weniger nachzunehmen, wenn uns weniger angeboten wird. Vielleicht ist es also besser, das nächste Mal ein À-la-carte-Restaurant in Betracht zu ziehen. So können wir unsere Mahlzeit wirklich genießen, ohne auf die hinterlistigen Spiele und versteckten Taktiken hereinzufallen, die uns von All You Can Eat Restaurants vorgespielt werden.
