Wusste ich das nicht? Was passiert mit deinem Körper, wenn du einen Furz zurückhältst.

Obwohl du es gerne vermeidest, kommt es oft genug vor: Du spürst den Drang, einen Furz zu lassen, während du bei der Arbeit bist, einkaufen gehst oder einfach nur Zeit mit Freunden verbringst. Was machst du? Hältst du ihn lieber in oder lässt du ihn einfach los?

Das Zurückhalten ist wahrscheinlich, was die meisten Menschen tun, aber es scheint überhaupt nicht gut für deinen Körper zu sein. Es gibt einige körperliche Vorgänge, die stattfinden, wenn du einen Furz lässt, über die du wahrscheinlich noch nicht nachgedacht hast.

Wo bleibt ein Furz, den du nicht lässt?

Aber wenn ein Furz nicht ausgelassen wird, wo bleibt er dann? Fühlst du ihn weiterhin? Er löst sich auf, oder? Spanische Wissenschaftler haben ein Experiment durchgeführt, um das Schicksal eines Furzes zu ermitteln. Wie haben sie das erreicht? So ist es passiert: 20 Teilnehmern wurde ein Mund-zu-Mund-Katheter in den Zwölffingerdarm eingeführt. Er war mit einer Gasgemisch aus Stickstoff, Kohlendioxid und Sauerstoff gefüllt, genau wie ein echter Wind. Aber 25% dieser Gase kamen durch „Furze“ heraus. Wo blieben die anderen 75%?

Nun, Bakterien verwandeln einen Teil des Windes in andere Chemikalien, so dass er verschwindet. Fettsäuren werden mit Hilfe von Kohlendioxid und Wasserstoff erzeugt. Eine andere Komponente des Windes gelangt nach dem Durchgang durch die Darmwand ins Blut. Diese Gase gelangen über den Blutkreislauf in die Lunge. Methan, ein von den Darm produziertes Gas, wurde von Wissenschaftlern in der Atemluft der Probanden nachgewiesen. Infolgedessen werden einige Furzgase ausgeatmet. Jetzt weißt du das auch!