Siehst du die 16 Kreise, die in den Rechtecken versteckt sind? Eine sehr besondere optische Täuschung.

Wenn du, wie viele andere auch, ein Fan von Rätseln bist, die dein Gehirn fordern, dann hast du Glück. Es gibt eine optische Täuschung, die Menschen weltweit fasziniert. Es handelt sich hierbei um ein visuelles Rätsel, das so gestaltet ist, dass es dich zweifeln lässt, was du siehst. Dieses Puzzleteil fordert dich nicht nur auf, gut hinzuschauen, sondern auch wirklich zu sehen.

Dieser spezielle Gehirnjogging, eine Kreation von Anthony Norcia, einer bekannten Persönlichkeit in der Wissenschaftswelt, lädt dich ein, deine Augen weit zu öffnen. Norcia, der seine Spuren an der Stanford University im Bereich Psychologie hinterlassen hat, entschied sich, ein Bild zu kreieren, das mit schwarzen, grauen und weißen Linien gefüllt ist. Diese Linien erschaffen gemeinsam die Illusion mehrerer Rechtecke. Auf den ersten Blick scheint nichts ungewöhnlich zu sein, und du siehst genau das, was du zu sehen erwartest. Aber wenn du ein zweites Mal hinschaust, und genauer, könntest du plötzlich Kreise an Stellen entdecken, wo sie offensichtlich nicht hingehören.

Die meisten von uns werden bei einem ersten Blick einfach rechteckige Formen erkennen – logisch, oder? Aber das eigentliche Ziel ist es, verborgene Kreise zu bemerken, was sich als ziemliche Herausforderung herausstellt. Das liegt daran, dass unsere Gehirne darauf trainiert sind, bestimmte Formen und Muster zu erkennen, und Kreise in einem Meer von Rechtecken zu finden, geht gegen unsere Instinkte. Also, siehst du die Kreise?

Sieh dir die nächste Seite an…