Vorrangrätsel: Wer hat hier wirklich das Recht auf Durchfahrt? Viele irren sich!

Denkst du manchmal noch an die Zeit zurück? Daran, wie du im Schwitzen für diese Theorieprüfung saßt, in der Hoffnung, endlich deinen Führerschein zu bekommen? Auch wenn dieser Tag weit hinter uns liegt, ist es wichtig, die Verkehrsregeln, die du damals gelernt hast, nicht zu vergessen. Denn seien wir ehrlich, diese Regeln sind essentiell, egal wie viele Jahre Fahrerfahrung du auch hast. Hier ist also ein kleiner Auffrischungskurs anhand einer kniffligen Verkehrssituation.

Erinnerst du dich noch, wie nervös du vor der Theorieprüfung warst? Wie die Verkehrsregeln und -zeichen plötzlich deine ganze Welt zu sein schienen? Diese Regeln gibt es natürlich nicht ohne Grund. Sie sorgen dafür, dass der Verkehr nicht im kompletten Chaos endet und dass jeder sicher von A nach B kommt. Innerhalb dieses Regelwerks ist das Wissen, wie man Vorfahrt gewährt, von entscheidender Bedeutung.

Es klingt so einfach, Vorfahrt zu gewähren. Aber wenn es darauf ankommt, kann es doch ziemlich schwierig sein. Deshalb ist es super wichtig, dass du weißt, wie es funktioniert, um so mit einem ruhigen Gewissen auf die Straße gehen zu können. Schau dir doch mal die Situation oben aus einer Theorieprüfung an, mit einem Fußgänger und drei Autos in verschiedenen Farben. Denkst du, dass du weißt, wer Vorfahrt bekommen muss? Überprüfe die Antwort auf der nächsten Seite…