Gute Nachrichten von Ärzten: Warum Gassigehen mit dem Hund toll für deine Gesundheit ist!

Wir alle wissen, dass Bewegung gut für uns ist, und jede Form von körperlicher Aktivität hilft uns, unsere individuelle Gesundheit und unser Wohlbefinden zu verbessern. Aber wusstest du, dass ein Spaziergang mit dem Hund zusätzliche Vorteile bieten kann? Unten findest du alle Wege, auf denen das Gehen mit dem Hund gut für dich und dein Hunde-Kind ist:

1. Senkt den Blutdruck und reduziert Stress

Studien zeigen, dass bereits 15 Minuten Gehen pro Tag helfen können, deinen Blutdruck zu senken, was oft zu niedrigeren Stressleveln führt. Rauszugehen, frische Luft und Vitamin D zu schnappen, hebt unsere Stimmung, wodurch wir uns ruhiger, weniger gestresst und glücklicher fühlen.

2. Unterstützt die Herz-Kreislauf-Gesundheit und Prävention von Übergewicht

In einem zügigen Tempo zu gehen kann zu deiner täglichen Dosis Cardio zählen! Und es ist eine essentielle aerobe Aktivität für dich und deinen Welpen. Wir kennen die menschlichen Vorteile eines täglichen Spaziergangs, aber es ist genauso wichtig für Hunde, da es bei der Prävention von Fettleibigkeit hilft. Fettleibigkeit bei Hunden führt oft zu anderen Krankheiten wie Arthrose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leberkrankheiten und Insulinresistenz. Gehen kann diese Komplikationen später verhindern.